6 heiße Gründe, warum der Karneval in Rio de Janeiro next level ist

By

Der Karneval in Rio de Janeiro ist einfach so ein krasses Ereignis. Ich hab’s geliebt! Es folgen ein paar Facts über den Karneval für Gringos wie mich.

Erstens: OMG es ist einfach nur wyyld. Und ich schreibe das Wort extra mit y, weil das Erlebnis einfach extreem wild ist! Durch und durch. Man könnte wirklich sagen, dass es wie eine eigene Religion hier in Rio ist. Der Alltag wird darauf ausgelegt, Arbeitszeiten reduziert, und nicht zuletzt gibt es sogar einen Feiertag nur für den Karneval.

Zweitens: Den Karneval, wie wir ihn kennen, gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert. Bis zu den Mitte 80ern fand das Spektakel immer auf der größten Avenida im Zentrum Rio de Janeiros statt. Das Sambódromo, wo die Parade heute stattfindet, wurde extra für den Karneval vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer errichtet. Das „Stadion“ kannst du dir vorstellen wie eine lange Straße, die links und rechts Tribünen hat, die in die 13 „Sektoren“ für die Zuschauer:innen aufgeteilt sind. Es ist 700 m lang und hat Platz für bis zu 90 tausend feierwütige Menschen. Wenn du also in einem der hinteren Sektoren bist, wartest du knapp eine halbe Stunde darauf, bis die Parade bei dir ankommt. Das ischt aber gar kein Problemo, weil sowieso alle um dich herum die beste Stimmung verbreiten, die sie können.

Drittens: Wusstest du übrigens, dass der Karneval ein Wettkampf der Sambaschulen ist, die fünf Nächte lang, um den Platz der besten Sambaschule, gegeneinander antreten. Ich wusste es nicht. Die Sambaschulen haben sogar eigene Vereinsfarben, es werden Fahnen zum Schwenken verteilt und sie werden wie Fußballvereine mit eigenen Fangesängen und Lobeshymnen angefeuert. Selbst die Müllmenschen, die den Paraden hinterherputzen, werden bejubelt als wären sie Gött:innen. So supportiv einfach.

Viertens: Die Parade ist anders crazy! Sie besteht aus gigantischen Fahrzeugen, die detailreich geschmückt sind. Ich finde sie ähneln sogar Wimmelbildern, weil du bei genauerem Hinschauen plötzlich irgendwo ganz random eine tanzende Person entdeckst. Die Kostüme glitzern und funkeln nur so vor sich hin, und in der Parade sind hunderte von Menschen, die tanzen, trommeln, singen und gute Laune verbreiten. Auch das mit der Live-Musik und vor allem den Trommler:innen ist ein Gefühl, dass direkt in dein Herz, deine Arme, deine Beine und vor allem in deinen Hintern wandert. Wer da noch geradestehen kann und sich nicht tänzelnd bewegt, der hat echt eine übermächtige Selbstbeherrschung. Aber ich finde, die will man hier gar nicht haben. Das ist einfach ein Fließen, Gehen und Loslassen. Das ist, wie du in den puren Genuss des Karnevals verführt wirst.

Fünftens: Die Paraden erzählen Geschichten aus der Vergangenheit, der Gesellschaft, der Politik oder dem Alltag der Brasilianer:innen. Es werden u.a. Themen wie Diversität, Homosexualität, Umweltschutz und Kunst, oder mittlerweile auch die in Brasilien stark ausgeprägte Gewalt gegen Frauen ins Licht gerückt. Das, was die Menschen eben gerade beschäftigt. Und ich find das nicht nur sau schön und tiefgründig, sondern so krass, mit was für einer Lebensfreude solche Themen transportiert werden, um ihnen Gehör zu verschaffen.

Sechstens: Die unglaubliche Stimmung und die fortwährende Feierlaune ist einfach supergeil. Für ihren Auftritt haben die Sambaschulen jeweils 120 min Zeit, um zu präsentieren, worauf sie sich ein Jahr lang vorbereitet und, was sie sich ausgedacht haben. Die Parade beginnt spät am Abend gegen 22 Uhr. Die Nächte sind morgens um sechs Uhr noch nicht vorbei, je nachdem wie viele Sambaschulen an einem Abend auftreten.

Also ich sag’s dir: Für mich machen es diese Dinge, zu einem der krassesten kulturellen wie historischen Ereignisse. Es war einfach nur wy(!!!!!)ld!!!! Wenn ich mir abschließend noch vor Augen führe, wie viele Menschen da nicht nur zuschauen, sondern auch bei den Vorbereitungen und der Umsetzung beteiligt sind, dann finde ich das summa summarum einfach nur ÜBERWÄLTIGEND. Meine Hausempfehlung steht auf: REIN DA!

An der Stelle: Ganz viel gute Laune an dich und Liebe geht raus.

Posted In ,

Hinterlasse einen Kommentar