für immer mit ablaufdatum

By

Ein Blick auf das Ablaufdatum. Danach werden die Dinge schlecht. Wir können sie vielleicht noch ein paar Tage und Wochen danach verzehren. Doch noch länger und die Dinge werden ungenießbar, ungesund, unverwendbar. Wir werfen sie weg, schütten sie in den Abfluss, spülen sie die Toilette hinunter. Denn wir wissen, dass uns diese Dinge nicht mehr guttun. Wir riechen daran, verziehen unser Gesicht, probieren vielleicht noch eine letzte Löffelspitze, aber zögern keine Sekunde um zu entscheiden, Verdorbenes zu entsorgen.

Unser Leben ist voller Ablaufdaten. Voller Episoden und Zeitspannen, die irgendwann enden. Voller Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Anfang und ein Ende haben. Voller Menschen, die uns eine bestimmte Zeit lang in unserem Leben begleiten. Voller Spannung, Neugier, Entdeckungsfreude. Voller Abscheu, Naserümpfen und „Das ist toxisch“. Voller Entscheidungen und sich trennenden Wegen, obwohl es doch eigentlich ganz schön war.

Das Leben. Die Liebe. Diese Freundschaft. Ich habe immer daran geglaubt, dass etwas beständig bleibt. Diese romantische Vorstellungen, dass wir jemanden kennenlernen, und er unser „für immer“ ist. Letzt habe ich mal wieder Twilight geschaut und dort ist ein für immer unendlich. Unsterblich. Es ist die Liebe untoter Menschen. Die Gefühle von diesen sind so stark, dass sie Jahrhunderte überdauern und anhalten bis sie nur ansatzweise abschwächen. Sie erleben Zeit ganz anders als wir, weil sie nicht sterben können. Zehn Jahre sind quasi wie ein Jahr für sie. Es ist ein Film über Vampire, also nur eine Fantasie. Aber die Romantik lässt mich dahinschmelzen. Eine Fiktion, die meine Idealvorstellung von Gefühlen und Verbindungen im Leben widerspiegelt.

Doch nach dem Ende des Films komme ich wieder in die Realität zurück. Sitze eingekuschelt in einer Decke auf dem Sofa. Wo das Leben, die Liebe, diese Freundschaft mit einem Ablaufdatum versehen sind, das ich im Hier und Jetzt nur noch nicht erahnen kann, und es auch gar nicht will. Unsere für immer sind ein Moment, ein paar Monate, ein paar Jahre. Alle leben ihr Leben für sich, und ich meines für mich. Mein für immer ist nicht dein für immer. Deswegen möchte ich für immer loslassen.

Posted In ,

Hinterlasse einen Kommentar